Bach für Drei                               

 

Jazztrio

Stefan Welters, Klavier               Wolfgang Bogdanski, Kontrabaß                Michael von Hoesslin, Schlagzeug

Die Gruppe "Bach für Drei" wurde im Oktober 1984 gegründet, um geeignete Kompositionen Johann Sebastian Bachs in die musikalische Sprache des Jazz zu übertragen. Der vorwiegend polyphone Stil Bach´scher Kompositionen mit ihrer pulsierenden Metrik ist für solche Interpretationen besonders geeignet.

Viele Konzerte, u. a. im Barockschloß von Altshausen (Bodensee), Duisburg, Oberhausen, Soest, Krefeld sowie Auftritte beim Belgischen Rundfunk und im Dritten Fernsehprogramm des WDR haben das Jazztrio bundesweit bekanntgemacht.

Das erste Album "Bach für Drei" wurde im Juni 1994 in einer Auflage von 500 Stück veröffentlicht und war wegen seiner großen Resonanz beim Publikum rasch vergriffen. Inzwischen ist sie "remastered" worden und kann auf besonderen Wunsch für den Preis von 8.00 Euro auf CD-R nachgebrannt werden.

Auch "Bach für Drei, Vol. 2", im April 2000 in gleicher Auflage erschienen, findet bisher rege Nachfrage. Die CD wird vom Trio selbst vertrieben und kostet 12.00 Euro (zzgl. 3.00 Euro Versandkosten). Bei Interesse einfach anrufen oder mailen, die Auflage ist allerdings bis auf 17 Exemplare weg, auf Wunsch wird auf CD-R für 8.00 Euro nachgebrannt.

Inhalt

  1. Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, BWV 564
  2. Invention Nr. 13 A-Moll, BWV 784
  3. Präludium Nr. 14 H-Moll, BWV 869
  4. Largo Siziliano (Bach/Vivaldi) D-Moll, BWV 853
  5. Fuge G-Moll, BWV 578
  6. Triosonate Nr. 4 E-Moll, BWV 528
  7. Bourrée D-Moll, BWV 996
  8. Präludium Nr. 1 C-Dur BWV 846
  9. Thema aus Passacaglia C-Moll, BWV 582
  10. Toccata und Fuge D-Moll, BWV 565

    Gesamtspielzeit: 72:17 Min.

Leider ist Wolfgang vor zweieinhalb Jahren nach Bergenhusen bei Husum gezogen. Das war für das Trio das Aus. Abgesehen von einigen Proben mit anschließenden Konzerten in 2002 ist seitdem das konzentrierte, entspannte und unbeschwerte, gemeinsame, halbwegs regelmäßige Musizieren nicht mehr "drin". Deshalb reifte der Entschluß zu einem endgültigen Abschiedskonzert des Trios am 1.10.2004 in Krefeld (Näheres im Newsticker!).

An dieser Stelle sage ich deshalb allen unseren Fans herzlichen Dank für die jahrzehntelange Treue und lade sie ein, mit uns am 1.10.2004 einen schönen letzten gemeinsamen musikalischen Abend zu erleben!

Macht´s gut!!!

Michael