News / Aktuelles
                         



                        Stand vom 05.01.2012

 


 

 

 


Zunächst einmal wünsche ich Euch ein Gutes Neues Jahr 2012 mit viel Glück, Gesundheit, Erfolg und Spass am Trommeln! Dann gibt´s einige Infos und eine Vorschau / einen Rückblick über meine Projekte und Auftritte in 2011 / 2012.

 

 

1. Der offenbar vorhandene Bedarf hat mich veranlasst, auf eigenen Wunsch bestimmte „Schüler“ bzw. Kunden entweder mit einschlägigen rhythmischen Figuren bzw. Übungen („Mosaiksteinchen“ bzw. ostinat gespielten Rhythmuselementen) zu konfrontieren oder aber sie zu solchen Übungen zu animieren. Das nenne ich eine Art des therapeutischen Trommelns und die Resonanz bei den Kunden ist durchaus positiv. Im Falle von Verspannungen, Koordinations- und Konzentrationsstörungen, Nervosität und Abgespanntheit wirkt es erstaunlich und durchweg positiv. Über die weiteren Erfahrungen mit dieser Methode werde ich berichten.

 

2. Bei Bedarf übernehme ich gerne das Aussuchen, Bestellen und Montieren von passgenauen Ersatzteilen, falls am Schülerdrumset mal Bruch entsteht. Auch kleinere Schönheitsreparaturen übernehme ich gerne.

 

3. Immer wieder tritt das Problem der Finanzierung eines geeigneten Drumsets auf, außerdem Scheu vor der Anschaffung eines Sets, was dann doch nach einem halben Jahr wieder Staub ansetzt, da sich die anfängliche Trommelbegeisterung des Schülers wieder verflüchtigt hat. Eine gute Lösung ist hier das Mieten eines Drumsets für ca. 10 – 20 € im Monat. Es stehen zwei Erwachsenen- und zwei Kinder-Drumsets zur Verfügung, die ich bei Bedarf vermiete.


4. Wer auf der Suche nach bestimmten Musikstücken ist - einfach mich fragen oder mir mailen! Wenn es in meiner MP3-Sammlung ist, kommt es mit der nächsten Mail zu Euch!



5. Auf besonderen Wunsch unterrichte ich auch den Umgang mit Notenprogrammen, z. B. mit Score Perfect Professional 4.0. Dabei steht dann das Erstellen von Trommelnoten im Vordergrund, die selbstverständlich MIDI-fähig sind!

 

 

Auftritte* und Konzerte* in 2011 und 2012

Anlaß / Ort

  Datum / Uhrzeit

Formation

 
Konzert für Patienten,
Kapelle des Evangelischen Krankenhauses Köln-Kalk, Köln

04.06.2011,
11.00 Uhr

Duo "Klassik Del Mar" mit Burkhard Wolk, Konzertgitarre


Musikalische Untermalung zur Vernissage beim "Kulturfestival 2011" des KuKuK Rommerskirchen, Begegnungsstätte Butzheim,
Sebastianusstraße, 41569 Rommerskirchen  

09.07.2011,
14.00 Uhr

Duo mit Jörg Schönenborn, Zimbal

Konzert für drei Schlagzeuge beim "Kulturfestival 2011" des KuKuK Rommerskirchen, Begegnungsstätte Butzheim,
Sebastianusstraße, 41569 Rommerskirchen  

10.07.2011,
12.00 Uhr


Percussion Ensemble
"Moody Groove"
(Constantin Böhme, Julian Vethacke und M. v. H.)


Konzert beim "Kulturfestival 2011" des KuKuK Rommerskirchen, Begegnungsstätte Butzheim,
Sebastianusstraße, 41569 Rommerskirchen  

10.07.2011,
16.00 Uhr

Duo "Klassik Del Mar"

Konzert für drei Schlagzeuge beim "Sommerfestival Kultur 2011" auf dem Leuffenhof, Neuss  

10.09.2011,
12.00 Uhr


Percussion Ensemble
"Moody Groove"




_________________________________________________________________________________________
* nur öffentliche bzw. vom Privatveranstalter zur Ankündigung im Internet freigegebene Veranstaltungen