Mad    Dogs   and        Irishmen
- sorry, gibt´s leider nicht mehr -


   

Manchmal trennen sich Bands halt auch, und das hat uns leider im Frühjahr 2003 dann auch erwischt. Dennoch - für hartgesottene Fans hier Infos satt und außerdem - es gibt ja schöne Schallplatten  (Demo, s. u.) von unserem Trio!

Am 15.6.2001 in Lichter´s Oldiethek, Rommerskirchen                               

 

History:

Im Sommer 2000 in Rommerskirchen gegründet durch Volker Simon (*3.4.1954), der über eine Zeitungsannonce Kontakt zu dem in Köln lebenden Iren Ian Winick (*27.6.1975) aufgenommen hatte, erweiterte sich das Duo im Herbst zum Trio, als der Rommerskirchener Drummer Michael von Hoesslin (*13.7.1955) dazustiess. Auftritte in Dormagen, Rommerskirchen, schließlich Köln und Solingen (s. u.) waren sehr erfolgreich. Leider gab es später mehr und mehr unterschiedliche Auffassungen zur Interpretation der Stücke, was schließlich zur Trennung der Band führte.

Besetzung

(entsprechend dem Foto von links nach rechts)

Ian Winick: Lead-Gesang, Bass, Akustikgitarre

Michael von Hoesslin: Drums

Volker Simon: Akustikgitarren, Mundharmonika, Background-Gesang



Musikrichtung

Acoustic Rock, Folk, Blues and Country. Cover-Stücke von den Beatles, Boxtops, Neil Diamond, Eric Clapton, Cream, Janis Joplin, Tracy Chapman, Joan Armatrading, Tom Waits, Kurt Cobain, Van Morrison, Neil Young u. v. a.

Demo-Aufnahmen

Ein Ausschnitt aus dem Repertoire findet sich auf Demo-CD´s. Auf unserer "Maxi-Single" von 2001 sind zu hören:

1. For My Lover

2. Summertime

3. Running On Faith

4. About A Girl

Gesamtspielzeit: 15:11 Minuten


Ausser diesen Demoaufnahmen gibt es eine Demo-CD, auf der Ian auf dem Bass zu hören ist. Hier die Liste mit dem Inhalt:

1. The Letter

2. White Room

3. Wild Horses

4. I Could Never Take The Place Of Your Man

5. Sunshine Of Your Love

Gesamtspielzeit: 23:41 Minuten


Aus dem Archiv: Auftritte in Köln und Solingen

Wow! Das war satte Auftrittsaction mit den Mad Dogs and Irishmen in Köln am 31.10.2001 und in Solingen am 3.11.2001. Es machte enorm Spaß, vor einer Riesenmeute halloweenversessener Dance Junkies (ca. 350 Leute waren im Jameson´s Pub) unsere Stücke zu spielen und die urige Atmosphäre im größten irischen Lokal Kölns zu genießen. Als Erfolg verbuchten Volker, Ian und ich auch unseren Benefizeinsatz beim Festival ROCKING HOOD zugunsten der Anlaufstelle für sexuell geschädigte und missbrauchte Kinder. Es fand statt in der Begegnungsstätte COBRA in Solingen, wo vor mindestens der gleichen Personenzahl wie im Jameson´s Pub unsere Musik sehr gute Resonanz fand. Dabei spielten wir in diesem Konzert als kurzfristige Vertretung für die Gruppe Ceoltory und neben den drei anderen von der Personenzahl her größeren Bands Power Chords, Any Colour You Like und Musixx and the Crazy Hornzz, die ebenfalls sehr gekonnt spielten und dem Publikum alle mächtig einheizten.

Dieses Festival war wirklich ein voller Erfolg und es wird mir persönlich (mit welcher Musikgruppe auch immer) ein Vergnügen sein, bei der nächsten möglichen Gelegenheit wieder mitzumachen!

Mad Dogs and Irishmen in Solingen